Autofrei durch den Regionalpark
Unter diesem Motto fand am 12.07.24 die Abschlussveranstaltung zur Findung der Regionalparkroute für den Regionalpark Havelseen-Mittlere Havel im Potsdamer Norden statt. Seit September letzten Jahres wurden unter reger Beteiligung von Akteuren aus Kommunen und Verbänden die Radwegeführungen durch den Regionalpark erarbeitet. Finanziert wird das Projekt wird über die Fördergrundsätze zur Regionalparkentwicklung der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg. In diesen Beteiligungsformaten wurde intensiv über möglichst lückenlose Routen auf vorhandenen Radwegen oder ausgebauten Wegen und Straßen, die sich zum Radfahren eignen, diskutiert. Fünf Radrouten waren dabei im Rennen.
Nach intensiven Abstimmungsprozessen wurde nun eine Route favorisiert, die möglichst zeitnah und unkompliziert umzusetzen ist: Die länderübergreifende Havelinsel-Radtour: sie verbindet die Kommunen Potsdam, Schwielowsee, Werder (Havel), Ketzin/Havel, Wustermark und den Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
Für die Erarbeitung der Regionalparkroute hat der Verein für Landschaftspflege Potsdamer Kulturlandschaft e.V. als Projektträger die ARGE PLANICON – Büro für raumplanerische Lösungen, Berlin/Rathenow und STRATeVOLUTION – Regional- und Tourismusberatung, Berlin beauftragt.
Hier geht es zum Regionalpark Havelseen – Mittlere Havel.